Die Kolikmassage

Oder lieber Bäuchleinmassage, denn diese Massage wirkt auch bei Babys die die drei Monatekolik hinter sich haben. Oder auch später beim älter werdenden Kind.

 

Die Kolikmassge kann zuerst als Therapie verwendet werden und später dann, wenn der Körper die Massage schon kennt, spontan eingesetzt werden bei Bauchweh, Blähungen, Unwohlsein, Überessen etc. Aber bitte nie bei Durchfall. 

 

Das Erlernen der Kolikmassage ist ein wichtiger Bestandteil des Babymassagekurses.

 

Diese wohltuende Kolikmassage wende ich immer wieder bei meinen zwei Knaben (2005 & 2010) an. Ich kann jedem versichern, mit dieser Kolikmassage habe ich ein gutes Werkzeug um meinen Kleinen zu helfen. 

 

Die Kolikmassage wirkt!  !!! Wir werden die Kolikmassage im Kurs erlernen !!!

 

Koliken

Wenn ein Baby Blähungen oder Koliken hat und viel weint, hat das eine Wirkung auf alle Familienmitglieder. Die Ursachen von Koliken im Babyalter sind noch nicht geklärt. Es gibt verschiedene Theorien, die von einem unreifen Darmsystem, über Stress bis hin zu falscher Ernährung der stillenden Mutter reichen. Es wird allgemein gesagt, dass nach 12 Lebenswochen eine deutliche Besserung eintritt. Doch so lange sind viele machtlos und wissen keinen Rat.

 

Wenn das Baby tatsächlich Koliken hat, kann man folgende Symptome beobachten:

- Lautes Weinen

- Angezogene Beine

- Harter, aufgeblähter Bauch

- Angespannter Po

- Darmgeräusche, man hört es gluckern

- Bei einer Bauchmassage gehen Winde ab

 

Wenn dein Baby diese Symptome hat, ist das Weinen das am schwersten mitzutragende Merkmal. Sicherlich bist du dann angespannt und unruhig, denn du willst deinem Baby helfen. Die gute Nachricht ist: es gibt eine spezielle Massage, die helfen kann, Koliken zu lindern.

 

Die Kolikmassage der Internationalen Gesellschaft für Babymassage nach Vimala Schneider McClure